Berechnung der Gesamtprüfungsnote beim Qualifizierenden Mittelschulabschluss

 

Allgemeines

 

Der Gesamtdurchschnitt aus allen Prüfungsfächern darf nicht schlechter als 3,0 sein.

 

Bei internen Prüflingen ist die maximale Punktzahl 55 bei einem Teiler 18, bei externen die Punktzahl 27 und einem Teiler 9, da nur die Prüfungsergebnisse gezählt werden.

 

Bei den Punktzahlen bis 57/29 ist eine mündliche Nachprüfung in Deutsch und/oder Mathematik möglich. Dabei muss das Ergebnis der einzelnen mündlichen Prüfung zwei Notenstufen besser ausfallen als die jeweilige Prüfungsnote, um die Note insgesamt um eine Notenstufe zu verbessern.

 

Gewichtung der Leistungsergebnisse

 

Interne Prüflinge

 

Fach

Deutsch

Mathematik

WiB

Te/ES/WiK

Englisch/

NT/GPG

Sport/Kunst

Musik/Reli-

gion/Ethik

Jahresfort-

gangsnote

Note doppelt

Note doppelt

Note

einfach

Note

einfach

Note doppelt

Note

einfach

Prüfungs-

note

Note doppelt

Note doppelt

Projektprüfungsnote

doppelt

GPG/NT

Note doppelt

 

Englisch

mdl.+schrift

je einfach

Note

einfach

Beispiel:  D 3+3 mal 2=12    M 3+3 mal 2=12   P 3+3+ 2mal3=12           P  3+3 mal 2=12    S 3+3=6

                                                                                                                                        E  3mal2 +3+3=12

Gesamt: 12+12+12+12+6=54 54:18=3,0

 

 

 

Externe Prüflinge

 

Fach

Deutsch

Mathematik

WiB

Te/ES/WiK

Englisch/

NT/GPG

Sport/Kunst

Musik/Reli-

gion/Ethik

Prüfungs-

note

Note doppelt

Note doppelt

   Englisch/NT/GPG/Projektprüfung

 

 

2 Fächer wählen - je Fach 2-fach

Note

einfach

Beispiel:          D 3 mal 2=6    M 3 mal 2=6           P 3 mal 2=6                        P  3 mal 2=6    S 3

                                                                                                                                              E  3+3=6

Gesamt: 6+6+6+6+3=27  27:9=3,0

 

Schüler haben den einfachen Mittelschulabschluss erreicht, wenn sie im Abschlusszeugnis der 9.Jahrgangsstufe eine Gesamtdurchschnittsnote von mindestens 4,0 erreichen und in nicht mehr als drei Fächern eine schlechtere Note als 4 haben – Note 6 zählt wie zweimal 5 und Sport zählt gar nicht.