Alle Tipps auf einmal als Übersicht
Zu wissen wie du lernst, ist wichtig, damit du die Lernzeit optimal
nutzen und dir den Lernstoff richtig aneignen kannst.
Dafür brauchst du wirksame Lern- und Arbeitstechniken.
Das heißt, du musst wissen, wie man:
• sich konzentriert
• die Zeit einteilt
• den Arbeitsplatz gestaltet
• Probleme löst
• Informationen beschafft und auswertet
• sich Lernstoff merkt ...
Die folgenden Tipps sollen dir dabei helfen
Sechs Tipps findest du hier - diese und noch einige mehr unter Download - so kannst du sie ausdrucken und immer nachsehen.
- Konzentration „auf Befehl“ ist nicht leicht, aber denke dir:
Erfolgreiches Lernen ist ohne Konzentration nicht möglich!
- Schiebe störende Gedanken beiseite und sage dir selbst:
Jetzt ist Lernzeit, alles andere erledige ich später!
- Lenke deine Aufmerksamkeit bewusst auf die Aufgabe und lasse dein Ziel
nicht aus den Augen.
- Hänge ein „Bitte nicht stören - Schild“ an deine Tür.
- Finde heraus, um welche Zeit du dich am besten konzentrieren kannst.
- Probiere aus, ob du dazu absolute Ruhe oder leise Hintergrundmusik brauchst.
- Wichtig ist auch, dass du ab und zu eine Pause einlegst und für frische Luft
sorgst.
- Entferne alle störenden Gegenstände (Handy, Spiele, Zeitschriften,...).
- Materialien, die du zum Arbeiten brauchst, befinden sich in der Nähe.
- Beim Sitzen sollten Ellbogen-, Hüft- und Kniegelenk einen rechten Winkel bilden.
- Dein Arbeitsplatz sollte gut beleuchtet sein.
- Beginne mit der Vorbereitung möglichst früh.
Je früher du damit anfängst, desto leichter kannst du den Stoff bewältigen.
- Notiere dir das Thema der Probe und wichtige Stichwörter dazu.
- Lege dir die entsprechenden Bücher, Hefte und Arbeitsblätter zurecht.
- Wiederhole den Lernstoff regelmäßig und in „kleinen Häppchen“.
- Lerne in Ruhe und werde nicht nervös, wenn du etwas nicht gleich kannst.
Du hast rechtzeitig begonnen und kannst deine Lehrkraft oder Mitschüler
fragen.
- Gestalte die Wiederholungsphasen abwechslungsreich mit Merksätzen,
Eselsbrücken, Skizzen, Mind Maps, Lernkarten, Bewegungsphasen, usw...
- Lege dir einen Zeitplan an, damit du einen besseren Überblick darüber
bekommst, was du schon kannst oder noch üben musst:
z.B.:
- Vermeide es, im letzten Moment zu viel zu lernen.
- Gemeinsam geht es besser:
Lass dich abfragen, trage jemandem dein Wissen vor oder unterhalte dich mit
einem Klassenkameraden über den Lernstoff. So könnt ihr euch gegenseitig
Unverstandenes erklären.
- Passe in den letzten Unterrichtsstunden vor der Probe auf „wie ein Luchs“.
Meist wird der Lernstoff dann nochmal wiederholt.
- Am Tag vor der Probe solltest du nichts Neues mehr lernen, sondern nur
noch wiederholen.
- Am Tag der Probe: Bleibe ruhig und denke positiv, denn du hast dich gut
vorbereitet.
- Probe trotzdem verpatzt?
Nimm es ernst, aber nicht tragisch. Gib dir weiterhin Mühe, dann klappt es
beim nächsten Mal besser.Tamen a proposito, inquam, aberramus. Non igitur potestis voluptate omnia dirigentes aut tueri aut retinere virtutem.
Hausaufgaben sind wichtig, denn dadurch wird der Lernstoff in deinem Kopf
gespeichert.
- Trage deine Hausaufgaben immer sofort und übersichtlich in dein HA - Heft
ein. Du ersparst dir so am Nachmittag viel Zeit und Stress.
- Notiere zu jeder Aufgabe die Seite im Buch oder Arbeitsheft und die
Aufgabennummer.
- Hake die Aufgabe ab, wenn du sie erledigt hast.
Eine saubere Heftführung erspart dir beim Lernen viel Zeit, denn hier findest
du wichtige Unterrichtsergebnisse und Notizen, die so nicht im Schulbuch stehen.
- Schreibe zu Beginn eines Eintrages immer das Datum und Buch, Seite, Nummer.
- Schreibe nicht über den Rand und gestalte übersichtlich.
- Streiche Falsches mit Lineal durch und verbessere Fehler.
- Unterstreiche und ziehe Linien mit Lineal.
- Hole versäumte Hefteinträge möglichst schnell nach.
Heftführung
Leseleiter
Mit einer Lernkartei kannst du Vokabeln effektiv lernen, denn du übst Schritt
für Schritt, bis du sie sicher beherrschst.
- Auf die Vorderseite der Karteikarte schreibst du das deutsche Wort, auf die
Rückseite die Übersetzung - am besten mit einer bildlichen Veranschaulichung.
- So übst du mit der Lernkartei:
1.Neue Karten steckst du in das erste Fach. Am nächsten Tag liest du die Wörter, übersetzt und kontrollierst sie.
2. Richtig beantwortete Karten wandern in
das zweite Fach.
Falsch beantwortete bleiben im ersten Fach.
3. Am nächsten Übungstag arbeitest du zuerst mit den Karten aus Fach 1.
Dann wiederholst du die Karten aus dem zweiten Fach. Ist hier die
Antwort richtig, darf die Karte ins dritte Fach, ist sie falsch, geht sie
zurück in Fach 1.
4. Nach und nach wird so jede Karte bearbeitet und intensiv geübt.
5. Wenn eine Karte auf diese Weise ins fünfte Fach gewandert ist, kannst
du dir sicher sein, dass du sie beherrscht.
- Die Lernkartei eignet sich auch für Lernwörter beim Rechtschreiben oder
1x1 - Aufga